Bergtour - Hinteres Hörnle von Grafenaschau

Auf einen Blick

  • Start: Sportplatz Grafenaschau
  • Ziel: Sportplatz Grafenaschau
  • mittel
  • 11,96 km
  • 5 Std. 30 Min.
  • 889 m
  • 1544 m
  • 656 m
  • 80 / 100
  • 40 / 100

Beste Jahreszeit

Eine Bergtour auf das Hintere Hörnle, Stierkopf und über die Drei Marken zurück zum Startpunkt in Grafenaschau

Traumhafte Rundwanderung auf das Hintere Hörnle und den Stierkopf. Vom Gipfel aus hat man einen herrlichen Blick auf die Seen des Blauen Landes, das Estergebirge und in die Ammergauer Alpen.

Es wird gebeten den Bereich ab dem Mittleren und Hinteren Hörnle zwischen Abend- und Morgendämmerung zu meiden!

 

Naturpark Ranger

Weitere Informationen

Wegbeschreibung

Die Wanderung startet vom Parkplatz am Sportplatz in Grafenaschau aus. Westlich am Ort vorbei geht es nach einem knappen Kilometer rechts ab. Folgen Sie dem Maximiliansweg in Richtung Hinteres Hörnle. Oberhalb des Rißgrabens öffnet sich der Blick und der Weg zum Gipfel ist nicht mehr weit. Möchte man Einkehren, lohnt sich vom Hinteren Hörnle ein Schlenker zur Hörnlehütte. Für den Hin- und Rückweg zur Hütte sollte man ca. 45 Minuten zusätzlichen Fußmarsch einplanen. Vom hinteren Hörnle zum Stierkopf ist es nur ein Katzensprung. Dennoch lohnt sich an dieser Stelle nochmals eine kurze Verschnaufpause, ist der Blick von den Wiesenhängen des Stierkopfes in die Ammergauer doch besonders eindrucksvoll. Linker Hand findet man den Pfad über die Wiese in Richtung Drei Marken. An den Drei Marken angekommen, folgt man nochmals nach links dem Weg zurück nach Grafenaschau. In Grafenaschau selbst kann man im Dorfladen eine Kaffeepause einlegen oder sich im Café Habersetzer mit leckerem Kuchen belohnen.

Unsere Empfehlung:

Nie mehr verlaufen - Wir empfehlen die kostenlose App "Zugspitz Region" u. a. mit GPX-Tracks zu allen Touren in der Region

Sicherheitshinweise

Im Notfall verständigen Sie bitte die nächstgelegene Rettungsleitstelle. Unabhängig vom Standort erreichen Sie diese deutschlandweit unter der Telefonnummer 112.

Ausrüstung

Mit der passenden Ausrüstung wird Ihr persönlicher Wandertag im Naturpark Ammergauer Alpen unvergesslich. Das passende Equipment dazu wie Wanderstöcke, Rucksäcke, Kindertrage, Grödeln oder sogar Klettersteig-Set können Sie je nach Angebot bei unseren Partnern ausleihen:

Tourist-Info Bad Bayersoien

Adresse: Dorfstr. 45 - 82435 Bad Bayersoien

Tel.: +49 8845 7030 620

Drahtesel Verleih Lukas Spindler/ Sporthaus Mühlstraßer

Adresse: Theaterstraße 2 - 82487 Oberammergau

Tel.: +49 172 7228493

www.sport-muehlstrasser.de

www.bikeverleih-oberammergau.de

Sportzentrale Papistock

Adresse: Bahnhofstraße 6a, 82487

Tel.: +49 8822 4178

www.sportzentrale-papistock.de

Tipp des Autors

Diese Aufstiegsmöglichkeit zum Hörnle ist  weniger bekannt als die Wanderung ab Bad Kohlgrub.

Anfahrt

Von München über die A95 und St2062 sowie von Garmisch-Partenkirchen über die B2 und die St2062

Parken

Wanderparkplatz am Sportplatz, Grafenaschau

 

 

Öffentliche Verkehrsmittel

Bushaltestelle: Grafenaschau Birkenallee

Buslinie: 9621 Murnau - Seehausen - Grafenaschau

Gäste der Region "Das Blaue Land" sowie des" Naturparks Ammergauer Alpen" nutzen mit der elektronischen Gästekarte bzw. der KönigsCard eine Vielzahl an Buslinien sowie die Zuglinien von Murnau nach Oberammergau sowie von Uffing nach Garmisch-Partenkirchen kostenlos.

 e-Car-Sharing im Naturpark Ammergauer Alpen

Literatur

Wanderkarte Naturpark Ammergauer Alpen

Karte / Karten

Kartenmaterial erhalten Sie im Onlineshop der Ammergauer Alpen.

Weitere Informationen

Wetter

Was möchten Sie als nächstes tun?
GPX herunterladen

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.