Trailrunning von Garmisch-Partenkirchen nach Ehrwald

Auf einen Blick

  • Start: Olympia-Eissport-Zentrum
  • Ziel: Ehrwald
  • schwer
  • 37,18 km
  • 7 Std. 15 Min.
  • 2541 m
  • 1624 m
  • 708 m
  • 80 / 100
  • 100 / 100

Beste Jahreszeit

Alpines Ambiente. Auf dieser Trailrunningstrecke erwarten dich nicht nur sechs Auf- und Abstiege, sondern auch die schönsten Wanderwege und Trails unserer Region.

Die Original Trailrunnig-Wettkampfstrecke des Salomon 4Trails bietet eine perfekte Mischung aus breiten Forststraßen, schmalen Bergwegen und spannenden Trails. Dabei durchquert die Route das herrliche Wandergebiet von Garmisch-Partenkirchen von Ost nach West, um dann kurz nach dem malerischen Eibsee ins Nachbarland Tirol zu wechseln. Dort wartet zum Finale kurz vor Erreichen des Ziels in Ehrwald noch der herrliche Koppensteig auf den Trailrunner.

Zunächst führt der Weg vom Parkplatz am Alpspitz-Wellenbad in Richtung Hausberg / Kochelbergalm am Bach entlang und über die Bahnlinie. Am Hotel Hausberg vorbei und die Fahrstraße geht es dann leicht bergan bis zur Kochelbergalm (837 m). Nach der Alm führt der Weg rechts in Richtung Hausberg.

Danach geht es über das Garmischer Haus zur Laubhütte. Auf schmalen Steigen führt dann der Weg, immer unterhalb des Wahrzeichens von Garmisch-Partenkirchen, der über 2.600m hohen Alpspitze, steil hinauf zum Kreuzeck, später im Zick Zack über den Schützensteig genau so steil wieder hinunter ins Tal nach Hammersbach.  Auf dem Weg zur Grenze nach Österreich und demnach auch zur Talstation der Zugspitz-Seilbahn passierst du den malerischen Eibsee, musst aber hier nochmals zusätzlich 800 Höhenmeter erklimmen, ehe dich der Abstieg wieder ins Ziel hinunter nach Ehrwald führt.

 

GaPa Tourismus GmbH

Weitere Informationen

Sicherheitshinweise

Alpiner Notruf Tel: 112 (Bergwacht)
Bergwettervorhersage der Bayerischen Zugspitzbahn
Bergbahnen Tel: +49 8821 79 79 79

Ausrüstung
Tipp des Autors

Diese Grenzüberschreitende Tour bietet wunderschöne Ausblicke über alle Bergsgipfel.

Anfahrt
Parken
Öffentliche Verkehrsmittel
  • Per Bahn bis Bahnhof Garmisch - Partenkirchen.
  • Per Ortsbus Linie 4 und 5 bis Alpspitz-Wellenbad.
Literatur

Inspiriere dich bei deiner nächsten Buchhandlung.

Karte / Karten

GaPa Wanderführer mit Kompass Wanderkarte (1:35.000)

Weitere Infos unter +49 88 21 - 180 700

Weitere Informationen

Wetter

Was möchten Sie als nächstes tun?
GPX herunterladen

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.